Der richtige Betreuer/in für Deine Bachelorarbeit

Kurze Einführung: Betreuer bzw. Betreuerin finden #

Im folgenden Artikel möchten wir uns etwas genauer mit der Betreuung deiner Bachelorarbeit beschäftigen, da Dein Betreuer Dein direkter Ansprechpartner für alle Fragen rund um Deine Abschlussarbeit sein wird und weil er in vielen Fällen auch Deine Abschlussarbeit bewerten wird. Er soll dich selbstverständlich fachlich, aber auch methodisch, didaktisch und persönlich beim Erarbeiten der Abschlussarbeit begleiten.

Es ist daher auf jeden Fall empfehlenswert, dass Du Dir bei der Suche nach einem Betreuer ausreichend Zeit nimmst und Dir vorher gut überlegst, worauf Du Wert legst, was Dir wichtig ist und wie für Dich eine ideale Zusammenarbeit aussieht. Wir empfehlen Dir dafür ein Trichtersystem, mit welchem Du Deine Ideen und Vorstellungen Schritt für Schritt herunterbrichst, um am Ende einen passenden Betreuer zu finden.

Selbstverständlich kann es auch vorkommen, dass es an Deiner Hochschule oder an Deinem Lehrstuhl die Regel ist, dass die Betreuer den einzelnen Studierenden zugewiesen werden, oder das unterschiedliche Themen und Fragestellungen ausgeschrieben werden und man sich mit der Wahl für ein Thema auch direkt für einen passenden Betreuer entscheidet. Sollte das bei Dir der Fall sein, dann kannst Du gerne direkt weiter gehen zu unseren Hinweisen zum ersten Gespräch mit dem Betreuer.

Fünf Schritte zur richtigen Betreuer / Betreuerin #

  #

Schritt 1: Informationen sammeln #

Bevor Du Dir überhaupt Gedanken über konkrete Personen und Ansprechpartner machst, solltest Du Dich über die formalen Vorgaben zur Anmeldung und Betreuung an Deiner Hochschule informieren. So findest Du meistens auch schon recht früh heraus, ob Du zuerst ein Thema und eine Fragestellung recherchieren sollst, um anschließend damit einen Betreuer zu finden, oder ob Du erst einen geeigneten Betreuer suchst und mit ihm dann gemeinsam ein Thema erarbeitest. Hier kann es auch immer helfen, mit älteren Kommilitonen zu sprechen und Erfahrungswerte zu sammeln, was am besten funktioniert hat und was zu empfehlen (oder auch zu vermeiden) ist.

Schritt 2: Erstes Brainstormen  #

Nachdem Du weißt, an welche Vorgaben Du Dich zu halten hast, geht es jetzt darum, in einem ersten Brainstorming herauszufinden, wer überhaupt als potenzieller Betreuer in Frage kommt. Möglicherweise hast Du bereits einige Namen im Kopf, zum Bei- spiel von Professoren, die Du in Schwerpunktkursen kennenge- lernt hast oder mit denen Du Dich besonders gut verstehst.

Schreib diese Namen gerne schon einmal auf, aber sei auch offen für andere Personen, die Dir vielleicht nicht sofort in den Kopf kommen. Natürlich sollte am Ende eine gewisse Sympathie eine Rolle spielen, eher formelle Faktoren sollten aber nichtsdestotrotz miteinbezogen werden.

Jede Betreuung ist individuell und jeder Mensch legt Wert auf andere Dinge. Manche schätzen die große Freiheit und brauchen keine regelmäßigen Absprachen, während es für andere hilfreich ist, eine feste Struktur zu haben und konkrete Zeitpläne und Meilensteine mit dem Betreuer abzusprechen. Sieh die nachfolgenden Faktoren und Fragen daher als Anregung, sei Dir aber auch bewusst, dass sicherlich nicht alle Dinge für Dich eine so große Rolle spielen oder eine hohe Priorität haben. Wichtig ist, dass Du diese Fragen durchgehen solltest, ganz unabhängig von möglichen Personen, die Du im Kopf hast. Hier geht es darum, dass Du für Dich alleine entscheidest, wie für Dich allgemein ein gutes Betreuungsverhältnis aussieht – egal mit welchem Betreuer. Faktoren, die für die Zusammenarbeit wichtig sind:

 

• Verfügbarkeit #
  • Hat der Betreuer ausreichend Zeit sich meinen Fragen zu widmen und ist verfügbar für Feedbackgespräche?

  • Hier kann es helfen, herauszufinden, wie viele weitere Personen zurzeit in der Betreuung sind und ob der Betreuer eine Vollzeit- oder Teilzeitstelle hat.

  • Ist der Betreuer vor Ort am Hochschulstandort und verfügbar für persönliche Treffen oder ist er beispiels- weise im Ausland, an einem anderen Hochschulstandort oder häufig auf internationalen Kongressen?

  • Wie viel Wert ist Dir ein regelmäßiger und persönlicher Austausch?

  • Reichen Dir Absprachen per Videotelefonie?

  #
• Erreichbarkeit #
  • Wie schnell erwartest Du Rückmeldung auf Fragen per E-Mail? Wie schnell kann ein persönliches Treffen oder ein Telefonat vereinbart werden?

  #
• Intensität #
  • Wie viel „Anleitung” brauchst Du und wünschst Dir

    für Deine Abschlussarbeit?

  • Legst Du mehr Wert auf Selbstständigkeit und Freiheit oder auf klare Vorgaben und Richtlinien?

    • Projektarbeit

  • Gibt es die Möglichkeit, Deine Abschlussarbeit im Rahmen eines größeren Projektes am Lehrstuhl oder der Arbeitsgruppe Deines Betreuers zu schreiben?

  • Möchtest Du zusammen in einem Team mit anderen Bachelor- und Masterstudierenden oder lieber alleine?

Wenn Du Dir ein paar Gedanken dazu gemacht hast, welche all- gemeinen Faktoren Dir bei einer Betreuung wichtig sind oder worauf Du besonderen Wert legst, geht es im nächsten Schritt darum, zu schauen, welche Eigenschaften Dir bei Deinem Betreu- er wichtig sind. Faktoren, die bei Deinem Betreuer wichtig sein können, sind insbesondere:

Fachexpertise

  • An welchem Lehrstuhl wird zu Deinen Interessensbereichen geforscht und gearbeitet?

  • In wessen Fachgebiet fällt Dein Thema (oder Dein Themenwunsch/Schwerpunkt)?

  • Hat jemand an Deiner Hochschule schon zu diesem oder einem nahen Thema geforscht?