Trainee Elektrotechnik – Energiewende, Digitalisierung (m/w/d)

5. März 2024

Themenbeschreibung

Trainee 24 Monate Master:in Elektrotechnik

Job-ID: J2024130

Das bieten wir dir:
Während deines 24-monatigen Traineeprogramms wirst du vielfältige Stationen durchlaufen, die es dir ermöglichen, einen umfassenden Einblick in verschiedene Bereiche unseres Unternehmens zu gewinnen.

Fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Rahmen eines 24-monatigen Traineeprogramms mit sehr guten Übernahmechancen. Du wirst bei der enercity Netz GmbH Potenzialträger:in für fachlich hoch qualifizierte Stellen.

Die Möglichkeit, sich – gemeinsam mit unseren Trainees aus anderen Unternehmensbereichen – ein spannendes Netzwerk aufzubauen.

Motivierte Teams, denen sowohl deine fachliche als auch persönliche Entwicklung wichtig sind.

Individuelle Weiterbildungen, Potenzialanalysen, persönliches Feedback und Mentoring.

Vereinbarkeit von Job, Freizeit und Familie zum Beispiel durch mobiles Arbeiten.

Wir freuen uns auf dich als Trainee bei enercity – einem der 10 größten und nachhaltigsten Energiedienstleistern Deutschlands. Energiewende, Digitalisierung und New Work – bei enercity gestaltest du den Wandel auf jeder Ebene. Wir setzen auf Vielfalt und Offenheit und das alles geht nur, indem jede:r ihre / seine Stärken voll entfaltet und mit Mut die gemeinsame Vision verfolgt. Lust, die Zukunft selbst in die Hand zu nehmen?

#positiveenergie

Das Geschlecht ist uns nicht wichtig, entscheidend ist für uns, dass du zu unserer Kultur und ins Team passt und für deinen Job brennst.

Du gestaltest im Rahmen der Energiewende den Umbau und die Digitalisierung des Stromnetzes mit.
Weitere Einsatzmöglichkeiten sind Projekte des Anlagen- und Leitungsbaus sowie im Netzbetrieb. Du kannst aktiv mitentscheiden, welche Einsatzfelder für dich interessant sind. Zum Beispiel auch Planung von Umspannwerken, Netzführung oder Datennetzausbau.
Bringe dein Fachwissen aktiv in die Projekte ein und arbeiten mit anderen gemeinsam an der Zukunft der Netze.
Neben den fachlichen Projekten erhältst du Einblick in das Management des Unternehmens. U. a. bist du eingebunden ins Team der Geschäftsführung.

Du hast dein Masterstudium im Bereich Elektrotechnik oder einem ähnlichen Bereich in der Tasche.
Deine Neugier treibt dich an, vielseitige Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen und unterschiedliche Bereiche kennenzulernen.
Idealerweise konntest du bereits durch Praktika oder studentische Tätigkeiten praktische Erfahrungen sammeln.
Du arbeitest gerne selbstständig und eigenverantwortlich und traust dich auch mal, ins kalte Wasser zu springen.
Du hast Lust, dich zu vernetzen und arbeitest gerne mit Menschen zusammen.

Unsere Ausschreibung spricht dich sehr an, jedoch erfüllst du nicht ganz die 100 %? Kein Thema – die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam.

Teamwork statt Hierarchiedenken
Für uns zählt der Erfolg des Teams, deshalb unterstützen wir uns gegenseitig. Klassische Hierarchien gibt es bei uns nicht: Anstatt dir im Nacken zu sitzen, halten dir unsere Führungskräfte lieber den Rücken frei.

Viel Freiraum für eigene Ideen
Bei uns findest du jede Menge Freiraum für selbstständiges Arbeiten. Wir freuen uns auf deine Ideen – deinen Willen, Prozesse, Produkte und Lösungen aktiv mitzugestalten, schätzen wir sehr.

Mobiles Arbeiten
Wo es möglich ist, erleichtern wir dir durch mobiles Arbeiten die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Ob im Café oder zu Hause – du hast die Wahl!

Attraktive Vergütung
Neben einem attraktiven und sicheren Gehalt profitierst du von einigem mehr – etwa Prämien, Sonderzahlungen oder Zuschüssen beim Betriebsrestaurant oder zum Jobticket.

Wir sind ausgezeichnet!

Für uns steht an erster Stelle, dass alle Mitarbeiter:innen ihre Potenziale leben können. Dafür bieten wir ihnen ein Umfeld, das vielschichtige Möglichkeiten eröffnet. Netter Nebeneffekt: Wir erhalten Siegel, die uns das bestätigen.