Tipps & Beispiele für die Masterarbeit in Management & Marketing

Der Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Volkswirtschaft. Technische Innovationen im Maschinenbau – und die dahinterstehenden hochqualifizierten Ingenieure – sind natürlich der Treiber des internationalen Erfolgs. Aber auch betriebswirtschaftlich sind die Unternehmen gut aufgestellt: Wie erfolgt der Vertrieb der Produkte am besten? Welche Zielgruppe kann zusätzlich angesprochen werden? Wie soll die internationale Expansion ablaufen und wie können Zielmärkte definiert werden? Wie kann die Produktion wirtschaftlich effizient, aber qualitativ hochwertig erfolgen? Die Fragestellungen, die sich im Controlling, dem Vertrieb und Marketing / Business Development – also den klassischen Funktionen der Betriebswirtschaft – auftun, sind sehr vielfältig. Grund genug, um für Euch drei Themengebiete etwas genauer zu beleuchten und Euch einen Eindruck zu vermitteln, in welchen Bereichen sich für BWL-Studierende eine Kooperation lohnt.

Thema BWL / Marketing / Wirtschaftsingenieurwesen: “Analyse bestehender Vertriebswege und Vermarktungskonzepte im Smart Home Markt”

Der “Smart Home”-Markt ist ein Feld, in dem sich viele Start-ups bereits einen Namen gemacht haben. Das bekannteste Unternehmen ist wohl Nest Labs. Das Unternehmen, welches 2010 in den USA gegründet wurde, gehört mittlerweile zum Google-Konzern und vertreibt hauptsächlich ein Thermostat, welches die Raumtemperatur von Häusern sowohl an die Gewohnheiten der Bewohner, als auch an die Außentemperatur anpasst und somit für einen größeren Wohnkomfort sort. Dies ist nur ein Beispiels aus dem “Smart Home”-Bereich, der in den nächsten Jahren sicherlich noch an Bedeutung gewinnen werden.

Auch Marquardt, ein unabhängiges deutsches Familienunternehmen, ist im Bereich der Innovationen bei der intelligenten Vernetzung elektronischer Geräte im Haushalt aktiv. Das Unternehmen ist Global Player im Bereich von elektromechanischen und elektronischen Schaltern und Schaltsystemen für verschiedene Anwendungsbereiche, unter anderem eben auch Haushaltsgeräten. In diesem Rahmen ist auch die Masterarbeit zu sehen, die aktuell ausgeschrieben ist. Studierende der BWL, die den Schwerpunkt im Bereich Marketing, Vertrieb oder Business Development gelegt haben, können sich im Rahmen einer Abschlussarbeit mit der Analyse bestehender Vertriebswege und Vermarktungskonzepte im Smart Home Markt auseinandersetzen. Welche Strategien werden von Konkurrenten angewandt? Welche Vertriebswege sind besonders geeignet und welche Vorteile bzw. Nachteile gibt es jeweils? Welche Vertriebswege sind am kosteneffizientesten und welche bergen das größte Potential? Die möglichen Vermarktungskonzepte für Smart Home Lösungen sind vielfältig und müssen ideal auf den Kontext (also das Unternehmen, das Produkt und die Zielgruppe) abgestimmt sein. Eine ideale Herausforderung also für Studierende der Betriebswirtschaft (BWL), um die Kenntnisse aus dem Studium im Rahmen einer Masterarbeit in einer spannenden Umgebung zu testen und weiterzuentwickeln.

Dabei soll im Rahmen der Masterarbeit auch ermittelt werden, inwieweit Service-Anforderungen in das Product-Offering integriert werden können bzw. zur Unterstützung der Vermarktungsstrategie nützlich sind. Ziel der Abschlussarbeit ist es natürlich, dass Studierende der BWL ( Marketing, Vertrieb, Wirtschaftsingenieurwesen), eine wissenschaftlich und methodisch fundierte Strategie erarbeiten, die sich auf den unternehmensspezifischen Kontext bezieht und konkrete Vorschläge für eine erfolgreiche Vermarktung von Smart Home Produkten enthält. Denn obgleich technische Innovationen und Neuheiten natürlich den Produkterfolg mitbestimmen, so ist eine richtige Abstimmung zwischen Vermarktung und Produkteigenschaften natürlich essentiell, um das Produkt auch zu einem kommerziellen Erfolg werden zu lassen.

BWL-Themen für Masterarbeiten

Thema BWL / Vertrieb: “Auf­bau bzw. Ab­lei­tung ei­ner Sys­te­ma­tik zur struk­tu­rier­ten Be­wer­tung von Ver­triebs­hoff­nun­gen an­hand von re­gel­mä­ßig ab­zu­fra­gen­den In­for­ma­tio­nen”

Jeder, der schon einmal ein Produkt selbst verkauft hat, der weiss, wie wichtig ein strukturierter Vertriebsprozess ist. Dieser ist um so wichtiger, wenn man sich im B2B-Vertrieb (Business-to-Business) befindet. Im Vertrieb laufen dabei natürlich viele Verkaufsprozesse parallel, weil diese sich oft über mehrere Monate – teilweise sogar Jahre – hinziehen und in ständiger Kommunikation mit dem potentiellen Kunden ein kontinuierlicher Iterationsprozess läuft. Doch wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für einen Vertragsabschluss wirklich?

An diesem Punkt setzt das Thema für BWL-Studierende (Fokus Business Development, Vertrieb ) an, welches von der Eckelmann AGin Wiesbaden ausgeschrieben ist. Im Rahmen der BWL-Masterarbeit soll es um die Ableitung einer Systematik zur strukturierten Bewertung von Vertriebshoffnungen in den verschiedenen Phasen des Vertriebsprozesses gehen. Die Kontakte im Vertrieb entstehen oft auf Industriemessen oder speziellen Veranstaltungen. Bis zur finalen Vertragsunterschrift vergeht nicht nur viel Zeit, sondern existiert auch eine permanente Unsicherheit über die Erfolgschancen des Kontakts. Denn mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit gehen in jeder Phase des Vertriebsprozesses Projekte verloren. Studierende der Betriebswirtschaft (BWL) sollen deshalb untersuchen, welche Parameter in den verschiedenen Phasen des Vertriebsprozesses eine Abschätzung des Projekterfolgs erlauben. Hierzu gibt es natürlich verschiedene Datenpunkte, die in die Analyse mit einbezogen werden können. Studierende der BWL, die über gute Kenntnisse der Statistik – insbesondere die Korrelationsanalyse – verfügen, können also hier an einem sehr praxisnahen Thema dabei helfen, den Vertriebsprozess konkret zu verbessern.

Thema BWL / Business Development: “Durchführung, Auswertung und Aufbereitung einer Marktanalyse zum Vending Business in Deutschland”

Eine weitere Möglichkeit für Studierende der BWL, die ihren Schwerpunkt im Bereich Marketing und Business Development gelegt haben, die Abschlussarbeit (Masterarbeit) im Unternehmen zu schreiben, ist die Entwicklung einer “Vending-Strategie” für Ferrero in Deutschland.

Ferrero – für Herstellung und Vertrieb von verschiedenen Süßwaren verantwortlich – ist dabei die Firma, die den Kontext für diese Strategieentwicklung bietet. Die Produktplatzierung ist ein essentieller Teil in jedem Marketing-Konzept für Lebensmittel und insbesondere natürlich Süßwaren. In welchen Supermärkten sind die Produkte erhältlich? Wo sind die Produkte im Supermarkt platziert? Wie werden Sie dargeboten? Welche Preisstrategie wird angewandt?

All dies wirkt sich auf die Wahrnehmung des Produktes aus und ist letztlich auch Teil des Brand-Buildings und somit für den langfristigen Erfolg von Unternehmen mit entscheidend. Studierende der BWL mit fundierten Kenntnissen im Bereich Marketing können also im Rahmen einer Abschlussarbeit eine Marktanalyse konzipieren und auswerten, die sich mit dem Vending Business in Deutschland beschäftigt. Anschließend sollen natürlich auch konkrete Empfehlungen und Verbesserungsvorschläge stehen, wie die Vending Strategie für Ferrero aussehen kann und welche neuen Point-of-Sale Konzepte am erfolgsversprechendsten sind.

BWL-Themen für Masterarbeiten

Weitere Beispiele für Themen im Bereich BWL findest du unter folgendem Link: Beispiel Themen für Masterarbeiten