Medienwissenschaften
Finde ein Thema für deine Masterarbeit im Bereich Medienwissenschaft in einem Unternehmen
Das Studium der Medienwissenschaft ist an diversen Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland möglich. Jeh nach wissenschaftlichem Fokus des jehweiligen Lehrstuhls- (Beispiel: Lehrstuhl für Medienwissenschaft der Uni Regensburg) wird das Studium unterschiedlich ausgelegt. In vielen Fällen ensteht allerdings durch viele Berührungspunkte mit anderen akademischen Disziplinen ein Interdisziplinärer Studiengang. Gerade Kombinationen der verwandten Fächer wie Kommunikations-, Literatur- und Theaterwissenschaft werden häufig angeboten.
Weitere Hochschulen mit Lehrstühlen im Bereich Medienwissenschaften sind:
- Lehrstuhl für Angewandte Medienwissenschaft der Brandenburgischen Technischen Universität
- Institut für Medienwissenschaft Universität Tübingen
- Institut für Künste und Medien Universität Potsdam
Masterarbeit im Unternehmen: Medienwissenschaft
Das Studium der Medienwissenschaften bietet den Studierenden ein breit angelegtes medienwissenschaftliches Studienprofil, das sie auf verschieden Gebieten ( Rundfunkmedien, Printmedien und neuen Medien wie dem Internet) qualifiziert. Dabei liegen die Inhalte des Medienwissenschaftlichen Studiums zwischen medienpraktischen Schwerpunkten, bis hin zu empirischer Medienforschung (welche häufig Schwerpunt bei der Masterarbeit im Bereich Medienwissenschaften ist).
Der M.A.-Studiengang „Medienwissenschaft“ am Institut für Medienwissenschaft bietet, aufbauend auf einem B.A.-Studium, eine anspruchsvolle Ausbildung, die Sie einerseits auf die redaktionelle Arbeit in traditionellen und digitalen Medien vorbereitet und andererseits besonders qualifizierten Absolventen eine Promotion ermöglicht.
Wer im Bereich Medienwissenschaften eine Promotion anstrebt, sollte sich bei seinem Thema für die Masterarbeit im Bereich Medienwissenschaften im Klaren sein, dass die Masterarbeit häufig die entscheidende Qualifikation darstellt.
Viele Lehrstühle für Medienwissenschaften sind Masterarbeiten in Verbindung mit Unternehmen sehr offen eingestellt, da diese Abschlussarbeiten in vielen Fällen einen sehr praktischen Bezug besitzen.
Masterarbeiten, bzw. Abschlussarbeiten im Bereich Medienwissenschaften werden häufig von Unternehmen angeboten, die im Print- Fernsehr oder auch Onlinemedien erfolgreich sind.