Leitfaden: Die Masterarbeit schreiben

Mit nur vier Semestern Regelstudienzeit ist das Masterstudium ziemlich kurz. Andere Dozenten, neue Fächer, bisher unbekannte Theorien warten auf einen und nachdem man gefühlt gerade erst so richtig im Master angekommen ist, muss man sich auch schon Gedanken um seine Masterarbeit machen. Jeder Masterstudent hat mit der Bachelorarbeit bereits eine größere wissenschaftliche Arbeit verfasst und weiß, dass dies viel Zeit, Anstrengung und Energie kostet. Dass die Masterarbeit die letzte große Prüfung des Studiums und auch die umfangreichste wissenschaftliche Arbeit mit durchschnittlich 80-100 Seiten Fließtext ist, beruhigt die Nerven eines Studenten nicht unbedingt. Zudem wird einem in der Masterarbeit einiges abverlangt: Bestenfalls sollst du dein gesamtes erlerntes, fachspezifisches Wissen demonstrieren, wissenschaftliche Methoden korrekt anwenden und ein bisher weitgehend unbearbeitetes Thema suchen, bearbeiten und erschließen. Unterstützung vom Institut erfährt man auch bei organisatorischen Aufgaben wie der Suche nach einem geeigneten Betreuer oder dem Zeitmanagement während der Masterarbeit kaum. Jedoch: Jeder Masterstudent muss am Ende seines Studiums eine Masterarbeit schreiben, um sein Studium beenden zu können. Auch ich bin an diesem Punkt angekommen und stelle mir dieselben Fragen, kämpfe mit denselben Problemen wie jeder andere Student. Doch wieso sollte jeder alleine und aufs Neue Lösungen für die immer gleichen Probleme finden? Aus diesem Grund wurde dieser Blog ins Leben gerufen, der wie eine Art Ratgeber einen Überblick über die wichtigsten Schritte beim Schreiben der Masterarbeit geben soll. In einer Art Echtzeit-Dokumentation soll der Blog die wichtigsten und problematischsten Schritte beim Schreiben der Masterarbeit dokumentieren und hilfreiche Tipps geben.

Zur Themenliste

Masterarbeit schreiben – wo fange ich eigentlich an? #

Hast du alle notwendigen Seminare belegt, deine Prüfungen geschrieben und auch die letzten noch herumliegenden Hausarbeiten abgegeben, bist du scheinfrei. Dem Beginn deiner Masterarbeit steht nun eigentlich nichts mehr im Weg. Doch bevor der erste Besuch in der Bibliothek ansteht, solltest du dich zunächst beim Prüfungsamt erkundigen, ob auch alle erbrachten Leistungen beim Prüfungsamt eingereicht wurden. Nicht selten fehlen Noten oder Scheine. Sollte es an irgendeiner Stelle Probleme geben, sollte dies bestenfalls im Voraus geklärt werden, um spätere Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Auch andere organisatorische Fragen rund um den Studienabschluss und spezifische Voraussetzungen für den Beginn der Masterarbeit sollte man bestenfalls sofort klären, damit man anschließend seine ganze Energie auf die Abschlussarbeit verwenden kann und keine unerwarteten organisatorischen Probleme auftauchen. Einige Unis bieten die Möglichkeit, noch vor dem Abschluss aller Kurse mit dem Schreiben an der Masterarbeit zu beginnen, doch würde ich hiervon abraten. Zum einen erwarten deine Dozenten, dass du in deiner Masterarbeit das im Masterstudium gelernte Wissen anwendest. Da in der Regel jedes Seminar neues Wissen vermitteln soll, ist es ratsam, erst nach dem Bestehen des letzten Seminars mit der Abschlussarbeit zu beginnen. Außerdem ist das Anfertigen einer Masterarbeit langwierig und erfordert jede Menge Zeit und Energie, sodass du nach Abgabe der Masterarbeit sicherlich erst einmal eine Pause von Seminaren, Prüfungen und Hausarbeiten brauchst.

Das passende Thema für deine Masterarbeit #

Gleich zu Beginn steht bereits eine der wichtigsten Entscheidungen an: Worüber will ich meine Masterarbeit eigentlich schreiben? Damit ich am Anfang des vierten Semesters nicht panisch und ohne Idee vor einem leeren Blatt Papier sitze, habe ich mir bereits im Laufe des dritte Semester Gedanken über meine Interessen gemacht und mir grob überlegt, welche Themengebiete sich für die Bearbeitung im Rahmen einer Masterarbeit eignen würden. Ich fand es hilfreich, mich an den von mir belegten Seminaren im Masterstudium zu orientieren: Lagen mir eher die Theorieseminare, sodass ich mir vorstellen könnte, meine Masterarbeit als eine theoretische Arbeit anzulegen? Würde ich mich gerne mit einem aktuellen Thema beschäftigen? Könnte ich mir vorstellen, meine Masterarbeit im Rahmen eines Unternehmens zu schreiben? Solche groben Vorüberlegungen helfen einem enorm, in immer enger werdenden Kreisen das Thema seiner Masterarbeit abzustecken. Ich persönlich habe mich für ein aktuelles, tagespolitisches Thema entschieden. Die Wahl für dieses Thema fiel mir leicht: Ich habe das thematisch spannendste Seminar meines Masterstudiums und ein spannendes und aktuelles politisches Thema miteinander kombiniert und so mein Wunschthema für die Masterarbeit gefunden.

Zur Themenliste

Das passende Thema für die Masterarbeit erfordert die Wahl des richtigen Betreuers #

Die Betreuungssituation für Masterarbeiten ist an vielen Unis leider nicht so gut, oft gibt es für bestimmte Themengebiete nur einen Betreuer, der zahlreiche Anfragen von Studenten erhält. Darum sollte man sich generell eher zu früh, als zu spät um einen Betreuer für seine Masterarbeit bemühen. Denn damit man auch garantiert sein Wunschthema bearbeiten kann, muss man den passenden Betreuer mit Blick auf das Fachgebiet wählen. Nur so kann dir dein Betreuer wirkliche Hilfestellungen geben und dich in schwierigen thematischen Fragen beraten, denn in der Regel sollte sich dein Betreuer mit dem von dir bearbeiteten Thema und den wissenschaftlichen Methoden auskennen. Nur so kannst du von den Erfahrungen deines Betreuers profitieren. Es lohnt sich also, sich ausgiebig und bereits einige Monate vor dem eigentlichen Beginn der Masterarbeit Gedanken um mögliche Themen für seine Masterarbeit zu machen, um bestmöglich in die Studienabschlussphase zu starten.