Der passende Betreuer für die Masterarbeit

Auf Betreuersuche: Wie finde ich den passenden Betreuer für meine Masterarbeit? #

Nachdem ihr euch für ein Thema entschieden habt, folgt Schritt zwei des Projekts Masterarbeit: die Betreuersuche. Im letzten Teil der Serie ist bereits angeklungen, wie wichtig und zugleich jedoch auch mühselig die Suche nach dem passenden Betreuer für die Masterarbeit sein kann. Überfüllte Studiengänge und im Vergleich dazu wenige Lehrende, die dementsprechend viele Anfragen von Studenten mit der Bitte um Betreuung der Abschlussarbeit erhalten. Besonders in “Trend-Fächern” eines Studiengangs, wie beispielsweise das Marketing in BWL, erhalten Professoren zahlreiche Anfragen von Studenten, sodass die Betreuungssituation generell eher schlecht ist. Darum sollte man sich möglichst früh und engagiert um einen passenden Betreuer für seine Masterarbeit bemühen, da dieser entscheidend zum Gelingen der Abschlussarbeit beiträgt. Genau deswegen erfahrt ihr im zweiten Teil der Serie, was ein Betreuer leisten sollte und wie ihr für euch ganz persönlich den richtigen Betreuer für eure Masterarbeit findet.

Dieser Artikel ist ein Auszug aus unserem beliebten Buch: ‚Die erfolgreiche Bachelor- & Masterarbeit. Mit System und Struktur zur Bestnote‘.

Kauf Dir das gesamte Buch hier: 

–> Zum Buch

Was sollte ein guter Betreuer einer Masterarbeit leisten? #

Euer Betreuer ist während der Zeit, an der ihr an eurer Masterarbeit schreibt, euer wichtigster Ansprechpartner. Ihr könnt euch mit euren Problemen an ihn wenden, seien es Probleme bei der Literaturrecherche, bei der Konzeption der Gliederung oder auch bei Verständnisschwierigkeiten, die beispielsweise bei komplizierten Theoriekonzepten auftreten können.  Auch bei Problemen organisatorischer Art, wie der Anmeldung der Masterarbeit oder bei Fragen zu Formalia sollte euer Professor euer Ansprechpartner sein, schließlich hat er euch in diesen Punkten einiges an Erfahrung voraus. Sollte ein Professor keine Zeit oder Lust haben, euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, dann halte lieber Ausschau nach einem anderen Betreuer für eure Masterarbeit. Gleichzeitig sollte ein Betreuer einen gewissen Druck auf euch ausüben, damit ihr mit eurer Masterarbeit vorankommt. Mein Masterarbeitsbetreuer beispielsweise besteht auf ein Treffen alle vier bis sechs Wochen, bei denen der aktuelle Stand reflektiert wird und in denen Zeit für Fragen ist. Ich habe so stets die Motivation, in diesem Zeitraum Fortschritte zu erzielen, die ich meinem Professor beim nächsten persönlichen Treffen präsentieren kann.  

Wo fange ich an, nach einem Betreuer für die Masterarbeit zu suchen? #

Nachdem man sich persönlich für ein Thema oder auch einen groben Themenkomplex entschieden hat, über den man seine Masterarbeit schreiben will, sollte man beginnen, nach einem Betreuer zu suchen. Ich persönlich finde es sinnvoll, erst ganz in Ruhe und für sich über ein Thema nachzudenken, das einen auch wirklich interessiert und erst anschließend nach einem Betreuer zu suchen. Denn da du dich über viele Wochen und Monate mit diesem Thema im Rahmen deiner Masterarbeit beschäftigen wirst, sollte das Thema passen. Anschließend solltest du dich auf die Suche nach einem Betreuer begeben, der zu deinem Thema passt, womit dein Suchradius bereits sehr eingeschränkt ist. Möglichst sollte der Betreuer deiner Masterarbeit sich in deinem Themengebiet auskennen, um dir hilfreiche Tipps verraten und Literatur empfehlen zu können. Möglicherweise hast du bereits gute Erfahrungen mit einem Professor in einem thematisch ähnlichen Seminar gemacht? Vielleicht können dir auch deine Kommilitonen von Erfahrungen mit bestimmten Professoren berichten, die sie dir als Betreuer empfehlen können. Sollte ein Professor thematisch zu deiner Masterarbeit passen, deine Kommilitonen raten dir jedoch von diesem Professor als Betreuer für deine Masterarbeit ab, kann es hilfreich sein, sich bei einem Sprechstundentermin eine eigene Meinung zu bilden. Wenn die fachliche, aber auch die zwischenmenschliche Ebene stimmt, steht einer Zusammenarbeit nichts im Weg.

Wie ist mir eine gute Zusammenarbeit während der Masterarbeit mit meinem Betreuer garantiert? #

Ich denke, dass drei Faktoren für eine gute Zusammenarbeit mit deinem Betreuer während der Masterarbeit entscheidend sind. Zum einen sollte dein Betreuer fachlich zum Thema deiner Masterarbeit passen, denn andernfalls wird es schwierig, eine Gliederung nach Sinnhaftigkeit beurteilen zu können, Hilfestellungen bei der Literaturrecherche zu geben oder auch fachliche Fragen während der Masterarbeit zu beantworten. Der zweite Punkt ist das Engagement eines Professors: Hält er das Thema deiner Masterarbeit für sinnvoll und wichtig? Liegt ihm etwas am Gelingen deiner Masterarbeit oder nutzt er sie nur, um eigene Forschungen voranzubringen? Nimmt er sich genügend Zeit bei Sprechstundenterminen und geht auf deine Fragen ein? Meldet sich dein Betreuer auch mal von sich aus mit hilfreichen Materialien oder fragt nach dem Arbeitsstand? Zuletzt sollte zwischen deinem Betreuer und dir neben der fachlichen, auch die zwischenmenschliche Ebene passen. Das bedeutet einerseits, dass du den nötigen Respekt vor dem Betreuer deiner Masterarbeit hast, Respekt vor seinem fachlichen Wissen und seiner Meinung. Andernfalls wird es schwierig, seine Vorschläge anzunehmen. Auf der anderen Seite sollte dein Betreuer auch die nötige Achtung vor dir und deiner Masterarbeit haben. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, Eigeninitiative zu ergreifen, beispielsweise indem ich Probleme angesprochen habe und gleichzeitig eine Lösung des Problems vorgeschlagen habe, statt auf einen Lösungsansatz von meinem Betreuer zu warten. Eine offenes und engagiertes Auftreten gegenüber dem Betreuer deiner Masterarbeit schindet meist Eindruck und fördert eine gute zwischenmenschliche Beziehung.