Das Projekt „Die Masterarbeit“ – eine neue Webseite

Lange hat es gedauert, aber über die Sommermonate haben wir die Webseite endlich etwas überarbeitet. Wir haben seit Projektbeginn viel Feedback von Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeitern, Studierenden und Unternehmen bekommen und haben deshalb einige Aspekte umgestellt. Gerne stellen wir Euch die wichtigsten Neuigkeiten kurz vor.

Neue Liste: Mehr Übersichtlichkeit der Themenvorschläge für Masterarbeiten

Wir haben die Liste neu strukturiert. In der alten Version der Webseite war diese nur schlecht anwählbar und hatte nicht die Prominenz, die ihr eigentlich gebührt. Jetzt ist die Liste das zentrale Element der Webseite: http://die-masterarbeit.de/themen.html . Wir haben uns bemüht, die intuitive Filterauswahl beizubehalten, damit das Themenangebot einfach und schnell gemäß der eigenen Kriterien gefiltert werden kann. Dabei kann weiterhin nach Fachgebiet und nach Region gefiltert werden. Zudem sind die wichtigsten Details zum jeweiligen Thema direkt eingeblendet. Eine neue Funktion gibt es noch: Mit einem einfachen Klick auf den “Stern” kann man sich den Link zum Thema bequem an die eigene E-Mail Adresse senden. Sodass man zu einem späteren Zeitpunkt nocheinmal gezielt dieses Angebot aufrufen kann. Die Einzelansicht ist weiterhin auf mobilen Endgeräten sichtbar, für Desktop-Anwendungen ist die Listenansicht hingegen Standard.

Themenvorschlag: Gezielt ein Kooperationsunternehmen für die Msc.-Thema finden

Eine neue Sektion auf unserer Seite trägt den Namen “Themenvorschlag”. Was verbirgt sich dahinter? Viele Studierende kennen bereits ihr grobes Themengebiet bzw. haben halbwegs konkrete Vorstellung von Ihrem Thema. Aber die Suche nach einem potentiellen Kooperationsunternehmen bleibt trotzdem schwierig, da eine Übersicht über die thematischen Schwerpunkte der Firmen nicht wirklich zugänglich ist. Deshalb die neue Funktion: Ab jetzt kann man seinen Themenvorschlag ganz einfach im Formular eingeben. Wir haben mittlerweile eine sehr große Unternehmensdatenbank, die es uns erlaubt das Thema schnell und präzise Unternehmen zuzuordnen, sodass man schnell weiß, bei welchen Unternehmen sich eine Initiativbewerbung lohnen würde. Gleichzeitig ist es ebenfalls möglich, die Bewerbung für eine Abschlussarbeit bei verschiedenen Unternehmen einmal zentral bei uns zu machen. Das minimiert den Aufwand für die Bewerbungsunterlagen. Wir geben die Bewerbungen direkt an unsere direkten Unternehmenskontakte weiter. Das erhöht zudem Deine Bewerbungschancen.

Mehr Informationen rund um das Thema Bachelor- und Masterarbeiten

Auf der Startseite gibt es nun deutlich mehr Informationen über das Projekt und den Hintergrund. Wir wollen auch versuchen, den Blog noch weiter mit Leben zu füllen. Insbesondere Hintergrundgespräche mit Personalern aus mittelständischen Firmen, Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern sowie noch mehr Informationen rund um das Thema Abschlussarbeiten sollen in der Zukunft noch häufiger und qualitativ besser dargeboten werden. Daher wird bald auch der Blog noch überarbeitet werden. Bis dahin bleibt die alte Form bestehen, aber neuer und verbesserter Inhalt wird zu lesen sein. Gerne integrieren wir hierzu auch Erfahrungsberichte von Studierende über die Erfahrungen bei externen Abschlussarbeiten. Wenn also jemand Interesse hat, einen authentischen Einblick zu geben: Wir freuen uns immer über Gastartikel: team@die-masterarbeit.de

Das nächste Semester beginnt und wir hoffen, dass wir Euch mit der Themenliste und unserem Angebot auf dem Weg zur Abschlussarbeit begleiten können. Wenn Ihr noch weitere Verbesserungsvorschläge oder Ideen habt, könnt Ihr euch – wie immer – einfach telefonisch (0176 811 206 92 – Niels ) oder per E-Mail melden. Wir freuen uns immer über Kritik & Feedback!